Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zu Kommunikationstrainings & Bildungsangeboten. Informationen dazu, wie wir zusammenarbeiten können, erhalten Sie hier.

Kommunikation ist nicht alles – aber sie ist sehr viel

Man kann nicht nicht kommunizieren, stellte mit Paul Watzlawik ein sehr prominenter Kollege fest. Kommunikation ist komplex. Und Komplexität bietet Spielraum für Missverständnisse.

Ich persönlich mag soziale Situationen sehr gerne. – Denn ich liebe Kommunikation. Und auch ich bin schon einige Male in Fettnäpfchen getreten. Doch glücklicherweise kann man (fast) alles lernen. Kommunikation kann in jedem Fall gelernt werden.

In Kommunikationstrainings liegt der Schwerpunkt darauf, sich die Komplexität von Kommunikation bewusst zu machen. Zu den Grundlagen meiner Arbeit gehören unter anderem folgende Aspekte:

• Wie komplex ist eine Nachricht?

• Auflösen unklarer Kommunikation

• Senden und Empfangen verdeckter Nachrichten

• Umgang mit widersprüchlichen Nachrichten

• Typisches Kommunikations- und Reaktionsverhalten

• Exkurs: Spezifisches Small-Talk-Training

Alle Inhalte werden anhand von Beispielen erläutert. Wenn gewünscht, können einzelne Episoden simuliert werden (z.B. anhand von Videoanalysen oder auch Rollenspielen).

Darüber hinaus biete ich Kurse und Informationen zum zwischenmenschlichen Miteinander an. Zu den Inhalten gehören unter anderem Emotionale und Soziale Kompetenz, Kommunikationsgrundlagen, menschliche Motive und Bedürfnisse. Die spezifischen Inhalte können je nach Wunsch zusammengestellt werden.